Im Januar 2023 war Verena Spitzer von der Aktion Knochenmarkspende Bayern mit einem Vortrag zu Gast beim Zonta Club Ingolstadt. Sie informierte über die lebensbedrohende Krankheit Leukämie und über die Heilungschance - wenn ein passender / passende Stammzellenspender/in gefunden würde. Aus diesem Grund sind Typisierungsaktionen grundlegend wichtig, um die potenziellen Spender und Spenderinnen mit Ihren Merkmalen erfassen und bei Bedarf kontaktieren zu können. Gerade junge Menschen, die dann für viele Jahre in der Datei gespeichert bleiben, sind für die Suche nach dem passenden Lebensretter enorm wichtig.
Vor diesem Hintergrund war der Entschluss schnell gefasst, eine Typisierungsaktion an der Technischen Hochschule Ingolstadt zu organisieren. Diese fand am 9. Mai 2023 statt, Studentin Leia Kuhlbarsch war bei Organisation und Durchführung ganz vorne mit dabei. Schirmherrin der Aktion war die Präsidentin des Zonta Clubs Ingolstadt und Professorin an der THI, Prof. Dr. Sabine Bschorer.
Ein voller Erfolg war den Organisatorinnen beschieden: 110 neue Kontakte konnten in die Datei aufgenommen werden, 110 junge Menschen, die vielleicht einmal ein Leben retten können.
Schon 2002 führte die damalige FH Ingolstadt eine Typisierungsaktion durch, fast auf den Tag genau vor 21 Jahren fand sie statt.