Advocacy

  • Advocacy Veranstaltung des Zonta Club Ingolstadt ©2018 Zonta Club Ingolstadt
  • Lizzy Aumeier 2018 ©2018 Zonta Club Ingolstadt
  • Advocacy Veranstaltung des Zonta Club Ingolstadt ©2018 Zonta Club Ingolstadt
  • Preisträgerin in der Advocacy Veranstaltung des Zonta Club Ingolstadt ©2018 Zonta Club Ingolstadt
  • Advocacy Abend zum Thema Cybermobbing
  • Fred Over und Edith Philipp-Rasch  ©2018 Zonta Club Ingolstadt
  • Sibylle Dworazik  ©2018 Zonta Club Ingolstadt

Advocacy ist zunächst ein Wort aus dem Englischen, für das es im Deutschen keine Entsprechung gibt. Advocacy meint: sich für etwas einsetzen, insbesondere auch die Anwaltschaft, Fürsprache und Lobbyarbeit. 

Seit den 2000er Jahren steht der Advocacy-Gedanke bei Zonta gleichberechtigt neben dem Service-Gedanken.

Für Zontians bedeutet Advocacy das Eintreten für die Rechte von Frauen. Zontas Engagement, alle Zonta-Aktivitäten gegenüber der Politik, staatlichen Institutionen und der Öffentlichkeit dienen dazu, die rechtliche, politische, wirtschaftliche, berufliche und gesundheitliche Situation von Frauen zu verbessern, ihre Bildungschancen zu erhöhen und so Frauen zur Gleichberechtigung zu verhelfen.
Zonta tut dies unabhängig, überkonfessionell und parteipolitisch neutral auf vielen Ebenen: international, national, regional und lokal.

Umsetzung auf internationaler Ebene

Zonta International hat konsultativen Status bei den Vereinigten Nationen im Wirtschafts- und Sozialrat (United Nations Economic and Social Council) und partizipatorischen Status beim Europarat, der führenden Menschenrechtsorganisation Europas. Über die Mitgliedschaft in Ausschüssen bringt sich Zonta International aktiv bei Themen der Gleichstellung und Frauenrechte ein.

Umsetzung auf nationaler und regionalen Ebene

In Deutschland ist die Union der Deutschen Zonta-Clubs Mitglied des Deutschen Frauenrates. Der Deutsche Frauenrat formuliert Forderungen an die Politik, begleitet Gesetzesvorlagen und nimmt Stellung zur Rechtsprechung mit dem Ziel, das im Artikel 3 des Grundgesetzes verankerte Gleichheits- und Gleichberechtigungsgebot Realität werden zu lassen.
Aufgaben und Ziele des Deutschen Frauenrates spiegeln sich in den Landesfrauenräten auf Länderebene wieder. Im Bayerischen Landesfrauenrat hat Zonta jeweils Sitz und Stimme über die Union der Deutschen Zonta-Clubs, im Fall des Ingolstädter Zonta-Clubs über die Area 3 District 14.

Umsetzung in Ingolstadt und der Region

Die örtlichen Zonta-Clubs setzen sich aktiv mit der örtlichen Politik auseinander, sind Teil der gesellschaftlichen Prozesse und gestalten den gesellschaftlichen Wandel zu Gunsten von Frauen und Mädchen mit durch Information, Beteiligung, Kampagnen, Veranstaltungen oder die Unterstützung von Projekten für Frauen und Mädchen.
Beispielhafte Advocacy-Projekte des Zonta-Clubs Ingolstadt sind die „Zonta Says NO-Kampagne" gegen Gewalt an Frauen und Mädchen, die ‚Bekämpfung von Kinderehen in Deutschland' oder die Kampagne ‚Orange Your City', das Leuchtzeichen gegen Gewalt an Frauen.
Für jedes Biennium werden darüber hinaus bestimmte Themenschwerpunkte festgelegt.