Veranstaltung im Oktober 2022 : ‚Die Unbeugsamen‘ – Mit den Spenden wird ein Menstruationsprojekt in Nepal unterstützt.

Datum: 
Montag, 24. Oktober 2022 - 19:30 bis 23:45
Copyright ZC Ingolstadt

Der Filmabend war ein voller Erfolg. Zum einen fanden erfreulicherweise sogar einige Männer den Weg in den gemütlichen und gut besetzten Kinosaal der Volkshochschule.
Zum anderen konnte der Zonta-Club am Ende des Filmabends 365 Euro an Spendeneinnahmen verzeichnen. Das Geld geht zu 100 % an das Menstruationsprojekt Nidisi in Nepal. Das Projekt will Frauen in Nepal bezahlbare, biologisch abbaubare Menstruationsprodukte zur Verfügung stellen. Es setzt sich für Frauenrechte ein, so dass Frauen ohne das Risiko von Diskriminierung und sozialer Ausgrenzung leben können.
Mit den Unbeugsamen begaben sich die Zuschauerinnen und Zuschauer auf eine erhellende Zeitreise in die Bonner Republik. Manchmal humorvoll, manchmal erschreckend wurde im Film deutlich, welch schweren Weg damals politisch aktive Frauen gehen mussten, um anerkannt zu werden. Regisseur Torsten Körner gelangen in Interviews und dazu komponiertem Archivmaterial eindrucksvolle Porträts der damaligen Parlamentarierinnen der Bonner Republik: Quer über alle Parteigrenzen hinweg erzählten unter anderem Herta Däubler-Gmelin, Ursula Männle, Christa Nickels, Ingrid Matthäus-Maier, Renate Schmidt, Rita Süssmuth, Hildegard Hamm-Brücher oder Petra Kelly aus ihrem politischen Alltag. Sie beschreiben ihren Kampf um eine adäquate Beteiligung an den demokratischen Entscheidungsprozessen. Sie standen vor unglaublichen Vorurteilen, wurden gedemütigt und erfuhren sexuelle Diskriminierung.
Ohne die Vorarbeit dieser selbstbewussten, streitbaren und unerschrockenen Kämpferinnen, hätten Politikerinnen heute einen ungleich schwierigeren Stand, wären lange nicht so anerkannt und könnten sich nicht so selbstverständlich in der deutschen Politiklandschaft bewegen. Der Blick zurück hat aber auch gezeigt, dass die Themen Emanzipation und Feminismus noch lange nicht zu Ende diskutiert sind.